RE: Krafttraining
Dieser Empfehlung nachzukommen, ist vom zeitlichen Aufwand nicht gerade gering! Du kannst aber auch durch Alltagsbewegungen einen Teil davon ohne großen Aufwand ersetzten.Besonders jetzt im Sommer kannst du mit den Kindern im Garten deine eigene "Kraftkammer" gestalten. Vielleicht hast du schon starke Obstbäume, die das Klettern aushalten oder man kann vertikal oder horizontal Stangen irgendwo befestigen, an denen man durch "Überwinden" des eigenen Körpergewichtes (Maximal)Krafttraining betreiben kann. Du kannst auch mit deinen Kindern Tauziehen, Hahnenkampf machen oder mit einem schweren Ball schnelle Wurfübungen an der Garagenwand durchführen.
Wenn ich zB. bei meiner Arbeit im Hotel in den 4. Stock muss, benutze ich nie den Lift, sondern laufe über die Stiegen und lasse dabei bestimmte Stufen aus, also: 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1.... und wechsle dann den Rythmus nach jedem Stockwerk. Das ist Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining ohne dabei in ein Studio gehen zu müssen.
Mit meinem Lauftreff bin ich 2 x wöchentlich ca. 1 Stunde auf Wald und Wiesenwegen und in kupiertem Gelände unterwegs, was ebenfalls den oben beschriebenen Effekt hat. Dabei pflege ich soziale Kontakte, es gibt viel zu lachen und ich bin im Freien, also nebenbei auch gut für die Vitamin-D Produktion und das Immunsystem.
Viel Spaß beim Trainieren!!!